Projekt Kenia


In Kenia wurde die erste Solarküche in Vollförderung durch die GAP ( mit Unterstützung durch das Land NRW) erichtet. Insgesamt ca. 18.000,- DM wurden an Fördermitteln bereitgestellt.

 




Die fertige Solarküche mit Ziegenschutz-Zaun Die Solar-Spiegel werden aufgebau und eingerichtet. Das Küchenhaus während der Bauphase.
 

Das Projektteam, Dipl. Ing. Wolfgang Scheffler und Christine Lippold errichteten eine Solar-Küche für eine Schule in Kargi / Kenia in einer Bauzeit von ca. 2 Monaten.







Eingangstür zum Küchenhaus mit Sonnen-Motiv Die Kochstelle im Rohbau. Sie wird beidseitig bestrahlt. Hinweisschild auf die Träger des Projekts.



Der Bau der Spiegel erfolgte in Marsabit . Die Spiegel wurden, anders als bei früheren Solar-Küchen, mit Glas-Spiegelplättchen gebaut, da dieses Baumaterial vor Ort als preiswerte Alternative von einer nahegelegenen Fabrik geliefert werden konnte.


Solar-Küche und Schulhaus in Kargi Transport der Solar-Spiegel von Marsabit nach Kargi Übersichtskarte zum Projektgebiet
 



Projekt Kamerun I




Projekt Kamerun II




Projekt Kenia




Projekt Indien
Solar - Küche Solar - Trockner Solar - Küche Solar - Küche