Projekt Kamerun II.


Das zweite Projekt in Kamerun hatte die Versorgung der dort lebenden Menschen mit Solar-Trocknern und Koch-Kisten zu Ziel. Es wurden 3 Solar-Trockner und eine Vielzahl von Koch-Kisten gebaut. Viele Mitarbeiter haben die Produktion auch nach Weggang der GAP - Mitarbeiter erfolgreich fortgesetzt.


Bau eines Solartrockners Solar-Trockner in Holz-/Lehmbauweise Bau eines Solar-Trockners in Holzbauweise



Solartrockner ermöglichen den Fischern und Bauern einen Teil ihrer Ernte bzw. ihres Fanges schneller haltbar zu machen. Durch Fäulnis geht ein nicht unerheblicher Teil der Erträge ansonsten verloren.


Seitenansicht eines Solar-Trockners Koch-Kisten verschiedener Bauart mit Reflektorfläche Kochkiste aus einem gereinigten halben Ölfass



Ein Solar-Trockner ist ein Flach-Kollektor der an Ober- und Unterseite offen ist. Das Trockengut (Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst) liegt auf einem Rost im Inneren des Kollektors und wird von der erwärmten durchströmenden Luft getrocknet.




Kochkiste aus Korbmaterial Kochkiste aus Holz


Kochkisten sind den älteren Mitbürgern möglicherweise aus der Nachkriegszeit noch persönlich bekannt. Die Anwendung ist einfach. Man kocht ein Gericht ganz normal auf dem Herd / der Kochstelle. Kocht das Essen, packt man es zum garen in die Kochkiste. Diese ist besonders gut wärmegedämmt, oder wie hier mit der Möglichkeit versehen zusätzlich die Sonnenenergie zu nutzen.


 Projekt Kamerun I Projekt Kamerun II Projekt Kenia Projekt Indien
Solar - Küche Solar - Trockner Solar - Küche Solar - Küche